Poliobetroffene, deren Freunde und Unterstützer, aus Jena und Umgebung

Termine und Themen

Unser regelmäßiger Treffpunkt sind die Räume der Volkssolidarität in Winzerla, Anna-Siemsen-Str. 1, 16:30 Uhr

 
Rückblick 2014
 
Das Heulen der Huskys


Am 30. September 2014 trafen sich 20 Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe in Heideland/Etzdorf bei Wilkfried Mengs und seinen Huskys. Er hat in seiner Zucht fünf herrliche sehr zutrauliche Tiere.

Nach ein paar Informationen über Herkunft und Eigenarten der Rasse durften sie alle aus ihrem Zwinger. Sie waren sehr neugierig und holten sich von allen Besuchern ihre Streicheleinheiten ab.

Wilfried Mengs beantwortete unsere Fragen und zeigte wie alle aufs Wort hörten.

Danach fuhren wir gemeinsam mit Wilfried Mengs zum Etzdorfer Hof. Im phantastischen Ambiente hörten wir seinen DIA-Vortrag über Huskys und ihre Schlittenwettkämpfe. Bei Countrieliedern zur Gitarre und gemeinsam gesungene Volksliedern verging die Zeit wie im Pflug.

Den Mitarbeitern der Gaststätte gebührt ein großes Lob. Trotz Ruhetag hatten sie für uns geöffnet. Eine reichhaltige Speisekarte bot für jeden Geschmack etwas.

Es war ein gelungener Ausflug und jeder nahm sich vor wiedermal in den Etzdorfer Hof zu fahren und auch nach Wilfried Mengs und seinen Huskys zu sehen..

H.U.

 
          
 
     

 
Link zum Trappercamp
 
 

Dienstag, 02. September 2014
Frau Kirschstein liest aus ihren Thüringer Geschichten
 
 

Samstag, 28. Juni 2014
Polio-Tag Thüringen
im Schloß Kromsdorf
 
 

Dienstag, 06. Mai 2014
Erich Kästner Leben und Werk
vorgetragen von Frau Dr. Remer
 
 

 
Dienstag, 01. April 2014
Physiotherapeutin Frau Eismann spricht über neue Möglichkeiten der Chinesischen Medizin bei Poliopatienten
Auf der Suche nach einer wirkungsvollen und länger anhaltenden Behandlungsmethode wurde ich bei meiner Physiotherapeutin fündig. Sie behandelte mich nach der Akupunkt-Meridian-Massage (AMM) und ich hatte damit sehr gute Erfahrungen. (Ich konnte meine Schmerzmittel weglassen, fühle mich leistungsfähiger, belastbarer und kann nachts wieder durchschlafen).

Die Wirkungsweise der AMM hat uns Frau Eismann am 1. April vorgestellt. Sie erklärte uns an Hand eines Rollbildesl des Menschen und einer Geschichte, was im Körper bei dieser Massage passiert. Die Meridiane, welche für den Energiefluss im Körper zuständig sind, werden "gereinigt", Störstellen aufgespürt und beseitigt. Dadurch kann die Energie wieder frei fließen und damit Defizite ausgleichen. (Der innere Arzt wird angeregt, seine Arbeit aufzunehmen.)

Wir hörten den Vortrag interessiert zu, was die anschließende Diskussion zeigte.

Nach Klärung organisatorischer Fragen und der Präsentation meines Travel-Scooters, der sich schnell zusammenlegen lässt, so dass man ihn auch gut im Auto transportieren kann, ging ein interessanter Nachmittag zu Ende.

An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Nahmen aller Anwesende, herzlich bei unserem Geburtstagskind für Kaffee und Kuchen bedanken.

Evelyn Puffe
Mitglied derPolio Selbsthilfegruppe Jena
 
 

Dienstag
 
04. März 2014


zum Ausdrucken
Informationsveranstaltung zum Thema Alltagshilfen
04. März 2014

Frau Chamier vom Sanitätshaus Alippi hat unserer Gruppe bei dieser Veranstaltung ein ganz breit gefächertes Sortiment an Alltagshilfen vorgeführt.
 
Fast alle Hilfsmittel konnten ausprobiert werden. Durch ihre kompetente, freundliche Art kam es schnell zu einem offenen Erfahrungsaustausch. Es ist erstaunlich, was es alles gibt, um behinderten Menschen den Alltag zu erleichtern. Von Anziehhilfen für Stützstrümpfe über elastische Schnürbänder bis zu Eincremehilfen, Bidetschüsseln zu Einhängen in ein normales Toilettenbecken, Aufhebehilfen, Stockhaltern wurde an fast jede Situation gedacht. Die Veranstaltung sollte unbedingt eine Fortsetzung finden.