Poliobetroffene, deren Freunde und Unterstützer, aus Jena und Umgebung

Termine und Themen

Unser regelmäßiger Treffpunkt sind die Räume der Volkssolidarität in Winzerla, Anna-Siemsen-Str. 1, 16:30 Uhr

 
Rückblick 2015
 
Dienstag
02. Juni 2015

Herr Prof. Dr. med. habil. Wolf Arnold
wird über das Lebenswerk seines Vaters,
Herrn Prof. Dr. med. habil. Arno Arnold,
und damit über die Anfänge der Poliokuren von Thermalbad Wiesenbad nach 1945 berichten.

 
Warmherzig und persönlich war der Vortrag, den Professor Wolf Arnold über das Lebenswerk seines Vaters, Prof. Arno Arnold, des Gründers von Thermalbad Wiesenbad als Poliobad, gehalten hat. Einige Mitglieder unserer Gruppe hatten selbst die Entstehung fast von Anfang an miterlebt und konnten sich noch an „unseren Chefarzt“ erinnern. Seine zutiefst humanitäre Einstellung prägte den „Geist von Wiesenbad“. Viele Methoden, die er dort einführte, waren in Deutschland einmalig, wie zum Beispiel die Kenney-Packungen oder die Tanztherapie. Es galt, alles für das körperliche und psychische Wohl der meist sehr jungen Poliopatienten zu tun. Prof.Arno Arnold wird für alle, die ihn erlebt haben oder die von den Früchten seiner Arbeit profitiert haben, in der Erinnerung bleiben.
 

 

Dienstag
12. Mai 2015

Liebe Thüringer Polios,

heute laden wir Euch zu einer besonderen Veranstaltung ein.

Am Dienstag, 12. Mai 2015 16:30 Uhr findet im

Begegnungszentrum „Alt und Jung“ der Jenaer Volkssolidarität
Anna-Siemsen- Str. 1
07745 Jena Winzerla

die Thüringer Informationsveranstaltung zu einer geplanten Pharmaziestudie an PPS-Patienten statt. Die Studie wird begleitet durch Neurologen des Universitätsklinikums und Frau Oberarzt Dr. Bocker.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr zu der Veranstaltung kommen könntet, es wird sicher sehr interessant und vielleicht entschließt sich der Eine oder Andere, daran teilzunehmen.

Uschi Schäfer Anita Diener Ingrid Sander

Jena, 14. April 2015
 
 

Dienstag
07. April 2015

Frau Riedel erzählte interessantes aus der Geschichte der Jenaer Universität. Dabei ging sie sowohl auf die Ursachen warum es ausgerechnet in Jena zur Gründung einer Universität kam, als auch auf die bekanntesten Professoren aus Natur- und Geisteswissenschaften, die in Jena wirkten, ein.
Es gab viel Bekanntes und Neues zu hören. Namen wie Rolfink (Anatom), Stark (Geburtenkunde), Schaeffer, Weigel (Weigelsche Haus), Häckel, Hegel, Knebel, Hufeland und natürlich Schiller und Goethe und und und, um nur einige der berühmtesten Persönlichkeiten zu nennen, regten sicher an sich näher mit der Geschichte der Universität und der Stadt zu beschäftigen.
Dabei vergaß Fr. Riedel auch nicht die eine oder andere lustige Begebenheit zu erwähnen.
Eine Stunde verging schnell und es war wiedermal ein gelungenes Gruppentreffen.
 
 

Bericht von U. Schäfer über Ihre Schottlandreise 2014

 
Am 02. Februar 2015 trafen sich Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe
 

Bereits zum 2ten Mal hat sie mit Ihrem Mann im Wohnwagen eine Reise durch Schottland unternommen. Herrliche Landschaftsaufnahmen konnten wir in einer DIA – Schau bewundern. Außer dem Reisebericht erläuterte sie auch besondere Eigenheiten der Landschaft und erzählt auch wieder etwas zur Geschichte des Landes. Ihr Mann hatte die technischen Vorrausetzung für den Vortrag getroffen und übernahm auch die Bedienung des Beamer. Diesmal ertönte sogar im Hintergrund echt schottische Musik von einer CD. So konnte sie sich voll auf Ihrem Vortrag konzentrieren und alle aufkommenden Fragen in aller Ruhe beantworten. Wir waren alle begeistert und auch ein wenig neidisch auf die schönen Erlebnisse. Es war wiedermal ein ereignisreiches und informatives Treffen.
H.U.