Poliobetroffene, deren Freunde und Unterstützer, aus Jena und Umgebung

Termine und Themen

Unser regelmäßiger Treffpunkt sind die Räume der Volkssolidarität in Winzerla, Anna-Siemsen-Str. 1, 16:30 Uhr

 
Archiv
 
Dienstag, 03. Dezember 2013
ab 17:00 Uhr
Weihnachstfeier
Hotel am Stadion


Ralf
 
Erwartungsvoll und mit guter Laune trafen wir uns zu unserer Weihnachtsfeier im Tagungshotel am Stadion. Wie schon in den vergangenen Jahren empfing uns ein festlich geschmückter Raum. Der Küchenchef mit seinem Team hatte wieder ein leckeres Putenessen für uns vorbereitet. Ralf, unser Barde, umrahmte die Feier mit kleinen Geschichten und Liedern zur Gitarre. Die Weihnachtslieder konnten die meisten von uns mitsingen. Auch die Scherzlieder am späteren Abend sorgten für Stimmung. Anita Diener, unsere Landesvorsitzende, betätigte sich dankenswerter Weise als Weihnachtsfrau und brachte den neuesten Kalender der Wanderausstellung „polio kreativ“ sowie den neuen Katalog zur Ausstellung.
 

Dienstag, 05. November 2013
Eine kleine Schottlandreise
(Uschi Schäfer)

Die Leiterin unserer SHG - U. Schäfer - berichtete über ihre diesjährige Reise nach Schottland und zeigte schöne und informative Fotos. Reiseroute, wunderschöne Landschaftsbilder und natürlich auch ihre persönlichen Erlebnisse hatte sie im Bild festgehalten und die ganze Gruppe konnte diese Urlaubsreise mit ihr nacherleben. Mit ihrem Bericht bewies sie, dass auch mit dem Rollstuhl vieles möglich ist.
 

 
Im Wohnmobil hatten sie, ihr Mann und Freunde aus Kanada sich auf den Weg gemacht.
 

 
Stationen der Reise waren Edinburgh, Inverness (Hauptstadt des Highlands) und natürlich auch Loch Ness. Ein Konzertbesuch auf der Insel Jura war recht abenteuerlich , da wegen einem aufkommenden Sturm die Rückfahrt mit der Fähre nicht möglich war.
 
      

 
Glasgow mit seinen Sehenswürdigkeiten und auch der berühmte Hadrianswall wurden besucht.
 
Auch von 2 Whiskydestillen und der Verkostung von 40 Jahre alten Whisky wurde uns vorgeschwärmt. An der Westküste entlang ging die Reise zurück nach New Castle und endet mit der Einschiffung nach Amsterdam.
 
      
Uschi hat es wieder mal verstanden in uns die Lust zu außergewöhnlichen Urlaubsreisen zu wecken.
 
      
 
 

Dienstag, 07. Mai 2013 16:30 Uhr
Gruppentreffen
Herr Ternette
"Jenauer Weinanbau und die Darstellung auf Jenaer Münzen"
 
Herr Ternette begeisterte mit seinem anschaulichen und informativen Vortrag über den Weinanbau in und um Jena in den verschiedenen Perioden der Geschichte.

Die Zuhörer konnten sich dabei von den Vorzügen des Geschmackes von Jenaer Wein überzeugen.
Die Vielfalt seiner anschaulichen Münzen konnten nur erahnen lassen, wie die beiden Themen Wein und Münzen in Jena verflochten sind.
Bei mir persönlich entstand die Frage: Warum wurde dieser Vortrag in Winzerla durchgeführt?
Noch heute kann man sich in und um Jena von dieser Historie überzeugen!
Ein Tipp (oder gab es das schon?):
Diese Vielfalt von Münzen, die vom Weinanbau erzählen, sollte doch in einer öffentlichen Ausstellung zu bewundern sein!

 
 

Dienstag, 09. April 2013, 16:30 Uhr
Gruppentreffen
Dipl. Mineraloge Herr Hentschel
"Florale und mineralogische Kleinodien um Jena"
(Vorbereitung einer geführten Rollstuhlwanderung)

Zu den botanischen Kostbarkeiten des mittleren Saaletals führte uns ein Vortrag des freischaffenden Diplommineralogen Roland Hentschel. Nach einer kurzen, auch für Laien gut verständlichen Einführung in die Geologie der Landschaft wurde uns ein Überblick über die floralen Besonderheiten unserer Heimat gegeben. Kalkliebende Pflanzen wie das Leberblümchen stellte uns Herr Hentschel genauso vor wie die Gruppe der wilden Orchideen, von denen eine große Anzahl verschiedener Arten um Jena wachsen. Wärmeliebende Pflanzen, die aus dem subtropischen Raum hier eingewandert sind oder mit dem Weinbau eingeschleppt wurden bestimmen den Bewuchs unserer Kalkhänge. Pfingstrosen, Reste des ehemaligen Pfingstrosenanbaus durch die Klöster, besiedeln heute noch die unteren Hänge der Berge, z.B. des Gleisberges. Es gab viele interessante Informationen.
Wir freuen uns auf die geplante Exkursion mit Herrn Hentschel. Dann gibt es auch weitere Fotos.
 
 

Dienstag, 05. März 2013
Gruppentreffen
"Tauchen im Roten Meer"
 

 

 

 

 

 

 
Der Referent Rainer Kahl (Physiotherapeut und Tauchlehrer) nahm uns auf eine Traumreise in die Wunderwelt der Korallenriffe mit.
 

 
In authentischen Filmen von Tauchgängen im Roten Meer sowie vor den Malediven sahen wir bizarre Fische und zauberhafte Korallen an uns vorüberziehen. Hammerhaie und Stachelrochen zeigten ihre majestätische Schönheit. Rotfeuerfische, Steinfische und Froschfische ließen uns staunen ob ihrer grotesken Gestalt. Von einem Nachttauchgang zeigte er „Bettgeschichten” aus dem Riff. Schlaftrunkene Fische fühlten sich durch das ungewohnte Licht gestört. Aber die Nachträuber unter den Fischen waren auf Pirsch. Zwei Stunden vergingen uns wie im Fluge und wir hätten noch länger schauen und bewundern können. Schön wäre ein Wiedersehen im nächsten Jahr nach neuen Taucherlebnissen.